Die Arbeitsgruppe Simulationsmedizin und Patientensicherheit wurde im Jahr 2010 gegründet.
In einer Reihe von gemeinsamen Besprechungen aller in Österreich auf diesem Gebiet tätigen Zentren wurden die notwendigen Rahmenbedingungen formuliert, die für Ausstattung, Inbetriebnahme und Führung eines Simulationszentrums notwendig sind. Damit sollen fachspezifische möglichst relevante Themen in der Simulationsmedizin (mit der größtmöglichen Berücksichtigung der rasterzeugniskonformen Ausbildungsziele), sowie die Erarbeitung von Standards erleichtert werden. Die Anerkennung der Betriebsrichtlinien und Ausbildungsprogramme eines Zentrums durch die ÖGARI kann dann einen Österreich weiten Qualitätsstandard gewährleisten. Damit konnte der Weg geebnet werden, die Simulationsmedizin zu einem verpflichtenden und integralen Bestandteil in der Ausbildung zum Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin zu machen.

Aufgrund der in den letzten Jahren erfolgten Weiterentwicklung computerunterstützter medizinischer Simulationseinrichtungen, ist die Arbeitsgruppe der festen Überzeugung, dass dieser Zweig der Medizin in Hinkunft einen beträchtlichen Beitrag zur Aus- und Weiterbildung im gesamten Fachbereich leisten wird.

Zielsetzung der ARGE:
1. Durchführung der Akkreditierung von Ausbildungszentren durch die ÖGARI: Der Akkreditierungsprozess wird durch ein formloses Schreiben an einen Verantwortlichen der Arbeitsgruppe eingeleitet. Darin geht das ansuchende Ausbildungszentrum Punkt für Punkt auf die veröffentlichten Akkreditierungsrichtlinien ein. Eine möglichst vollständige Darstellung erleichtert die Prüfung der Unterlagen und die Akkreditierung durch die ÖGARI.
2. Aufnahme der Simulationsmedizin in das Facharztcurriculum: Dieses Ziel wurde in den vergangenen Jahren erreicht, bedarf aber einer ständigen Weiterentwicklung. Derzeit können bereits bestimmte Fertigkeiten wahlweise an PatientInnen oder am Simulator angerechnet werden. Für einen weiteren Ausbau dieser Möglichkeiten bedarf es zusätzlicher TutorInnen und Simulationsmöglichkeiten an bereits etablierten Zentren.

Die Anerkennung von Betriebsrichtlinien, Standards und Ausbildungsprogrammen eines Zentrums durch die ÖGARI gewährleistet ein österreichweit einheitliches Qualitätsniveau. Hier finden Sie eine Liste der ÖGARI zertifizierten Simulationszentren in Österreich:

  • Simulationszentrum MedUni Wien
  • Simulationszentrum SMZ-Ost, Wien
  • Simulationszentrum Hochegg, Niederösterreich
  • Simulationszentrum Linz
  • Simulationszentrum Feldkirch

Für weitere Informationen zur ARGE und ÖGARI finden Sie hier.