Zur Person

Prim. Univ. Doz. Dr. Gabriele Kühbacher studierte an der Med. Universität Innsbruck und absolvierte anschließend eine Ausbildung an der Univ. Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin ebenfalls in Innsbruck. Aktuell ist sie als Abteilungsleiterin für Anästhesie / Intensiv im LKH in Hall in Tirol tätig.


Wenn ich nicht Ärztin geworden wäre, dann …
… hätte ich vielleicht eine Kunstausbildung gemacht (Malerei, bildende Kunst), als andere Alternative zur Human-Medizin wäre die Veterinärmedizin noch in Frage gekommen aber sonst kaum etwas anderes.

Ihre liebste Tätigkeit im Arbeitsalltag?
Die anästhesiologische oder intensivmedizinische Betreuung von Patienten, insbesondere in heiklen Situationen, wo die Arbeit zur Herausforderung wird. Aber immer wieder auch ganz „banale“ Anästhesien mit einem zufriedenen Patienten am Ende des Tages.

Anästhesie ist (1 Wort):
Faszinierend!

Welche Lebenserfahrung hat Sie am meisten geprägt?
Die Betreuung, Behandlung, Begleitung onkologischer Kinder (aber auch Erwachsener) aus dieser Erfahrung lernt man, dass „lebenswerte“ Zeit aus der Sicht des Patienten eine sehr individuelle Größe ist. Wertvolle Lehrjahre!

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?
Ich wollte Tierärztin werden.

Welche Eigenschaft beschreibt Sie am besten?
Zielstrebig – empathisch – eigensinnig bis stur – und nie mit sich selbst zufrieden.

Was raten Sie angehenden MedizinerInnen?
Dieser Beruf kann ein Leben lang faszinieren – bleibt neugierig, wissbegierig, begeisterungsfähig, aber auch tolerant –  freut euch, Menschen helfen zu können und lernt, lernt, lernt. Je länger man diesen Beruf ausübt, desto mehr Respekt hat man vor diesem Fach.

Mit welcher Person – tot oder lebendig – würden Sie gerne einen Abend verbringen?
Morgan Freeman

Meine nächste Reise bringt mich nach …
… an die Atlantik-Küste

Um in Balance zu bleiben, mache ich …
… Wanderungen im Wald