Eine rasche Übersicht um Problemsituationen im Palliativ Bereich zu überblicken, bietet die neue ÖGARI-APP für Palliativ-Medizinerinnen und Mediziner.

Entwickelt wurde die Applikation von der Arbeitsgruppe Palliativmedizin der ÖGARI

Wien/St. Veit/ 21.11.2022 Palliativmedizin ist eine sprechende Medizin, eine handelnde Medizin, eine besonders einfühlsame Medizin. Ein Bereich, wo man sich der medizinischen Versorgung unheilbar kranker Menschen verpflichtet hat. Erfahrene Ärztinnen oder Ärzte, so heißt es, erkennen Patienten mit palliativmedizinischen Bedürfnissen für gewöhnlich auf den ersten Blick. Um diese Professionalität im Sinne einer strukturierten Analyse und die Beurteilung des Zustandes der Patient*innen zu erleichtern, hat die Arbeitsgruppe Palliativmedizin der ÖGARI eine APP entwickelt.

»Es entstehen in der täglichen Praxis immer wieder herausfordernde Situationen für uns Ärzte und Ärztinnen. Vor allem für jene, die sich noch in Weiterbildung befinden. Dann kann mitunter ein rasches Nachschlagen bzw. bestätigendes Nachlesen eine zusätzliche Sicherheit bieten.«, erklärt der Vorsitzende der ARGE Palliativmedizin der ÖGARI, Primar PD DrMichael Zink, Abteilungsvorstand am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit und dem Krankenhaus der Elisabethinen, Klagenfurt.

ÖGARI APP Palliativmedizin: ein kurzes Brevier am Smartphone für Ärzt*innen

Mit einem Einstieg am Mobiltelefon sind die übersichtlich zusammengestellten Informationen zu gängigen Problemstellungen aus sieben ausgewählten Indikationen wie Angst, Atemnot, Delir, Fatigue, Inappetenz und Kachexie, wie Obstipation zugänglich. Alle diese sieben Problemfelder sind nach elementarem Muster aufgebaut. Auch wenn die Texte alleine nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden sollen, folgt jede Kategorie denselben »Rubriken«: Allgemeine Information, Diagnostik, Therapie und Erst-Therapie. Ein übersichtlicher, rascher Einstieg zur Lösung der jeweilig vorherrschenden Problemlage ist dadurch besser und rascher und direkter möglich. Der Inhalt dieser APPlication OEGARI Palliativmedizin wurde mit größter Sorgfalt aus den Empfehlungen der ARGE Palliativ der ÖGARI entwickelt.

»Die ÖGARI-APP Palliativmedizin wurde von unserer Arbeitsgruppe entwickelt, um Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit zu geben, rasch auf typische Problemsituationen bei PatientInnen mit palliativmedizinischen Bedürfnissen zu reagieren. Nachdem der Folder in der Kitteltasche immer mehr von APPS am Mobiltelefon ersetzt werden, möchten wir mit dieser APP ebenfalls die moderne Informationstechnologie nutzen.«, so der Palliativmediziner und Anästhesist Michael Zink.

https://www.oegari.at/arbeitsgruppen/plattform-palliativmedizin/894