Auch der österreichische Anästhesie-Nachwuchs war sehr aktiv während der Euroanaesthesia 2019, dem jährlichen Kongress der European Society of Anaesthesiology (ESA). Hier ein Bericht der Plattform Junge Anästhesie über die vielfältigen Aktivitäten der österreichischen Ausbildungsassistentinnen und -assistenten und ihrer europäischen Kolleginnen und Kollegen.

Ein wichtiger Treffpunkt auf der Euroanaesthesia ist für die ÖGARI immer der Stand in der Ausstellung, der in den vergangenen Jahren von Dr. Max Schmidt, Dr. Daniel Hofmann und Dr. Alexander Egger aus dem LK Scheibbs dankenswerterweise organisiert und betreut wurde. Wie bereits während des Kongresses auf Facebook berichtet, hat die Plattform Junge Anästhesie der ÖGARI zum größten Teil die Betreuung des ÖGARI-Standes in der Ausstellungshalle des Kongresses übernommen. Dr. Martina Oberwalder (Klagenfurt), Dr. Martina Loinger (Wien), Dr. Rebana Scherzer (Wien) und Dr. Pierre Raeven (Wien) mit organisatorischer Unterstützung von Dr. Thomas Danninger (Salzburg) schenkten Wachauer Wein aus und verteilten Mozartkugeln. Der ÖGARI-Stand war einmal mehr ein Ort, an dem sich Anästhesistinnen und Anästhesisten aus dem In- und Ausland in zentraler Lage treffen und in gemütlicher Atmosphäre austauschen konnten.

Genau neben dem Stand der ÖGARI befand sich der Stand des ESA Trainee Networks, der zentrale Treffpunkt für die Ausbildungsassistentinnen und –assistenen aus ganz Europa. Hier hielten internationale Expertinnen und Experten Vorträge zu Themen, die die Kolleginnen und Kollegen in Ausbildung selbst gewählt hatten. Auch die Plattform Junge Anästhesie der ÖGARI war hier vertreten. Dr. Steve-Oliver Müller-Muttonen (Villach), der ehemalige Vorsitzende dieser Plattform, erzählte über deren beispielhafte Entwicklung über die vergangenen Jahre.

ESA Training Network

Das Trainee Network der ESA besteht aus Vertretern der Ausbildungsassistentinnen und -assistenten aus allen europäischen Ländern, die sogenannten ESA National Trainee Representatives (NTRs). Nachdem Dr. Nina Kribitz (Klagenfurt) 2018 diese Funktion von Dr. Steve-Oliver Müller-Muttonen (Villach) übernommen hatte, wurde das Amt nun an Dr. Pierre Raeven weitergegeben. Bei einem Treffen aller NTRs wurden einerseits die neu errichteten Vertretungen der Ausbildungsassistenten in verschiedenen Mitgliedsländern der ESA vorgestellt und anderseits die verschiedenen Ausbildungskonzepte und die Rolle der jungen Generation in deren Gestaltung diskutiert.

Im Rahmen des Euroanaesthesia 2019 gab es auch verschiedene soziale Aktivitäten des ESA Trainee Networks, zum Beispiel das bereits traditionelle Trainees Dinner im Biergarten am Samstagabend mit einer Rekordanzahl von mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Auch fanden in diesem Jahr eine von Dr. Thomas Öhlinger gestaltete Stadtführung und ein von Dr. Pierre Raeven organisierter sonniger Lauf im Prater am Vorabend des Kongresses statt.

Preisträger und Vortragende

Die ÖGARI-Plattform Junge Anästhesie möchte allen vortragenden Ausbildungsassistentinnen und -assistenten sowie den Preisträgerinnen  und Preisträgern im Rahmen der Euroanaesthesia 2019 herzlich gratulieren!

Hier eine Aufzählung:

Dr. Matthias Kainz (Medizinische Universität Wien) durfte den John Zorab Preis für den höchsten Score bei der europaweiten schriftlichen EDAIC Prüfung 2018 in Empfang nehmen! Hut ab!

Vorträge durch österreichische Weiterbildungsassistenten:

  • Paul Zajic (Medizinische Universität Graz): This will be the next big thing in critical care! (10 minutes to convince)
  • Bernd Wallner (Medizinische Universität Innsbruck): An alternative approach to teach coagulation (Young Teaching Recognition Award Session)

Dr. Bernd Wallner konnte einen Young Teaching Recognition Award für sich verbuchen.

Posterpräsentationen durch österreichische Ausbildungsassistentinnen und – assistenten (händisch übernommen aus dem Programm, kein Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Petra Höbart (Medizinische Universität Wien): Alternative angiotensin metabolites detected in patients with high plasma renin activity during major abdominal surgery
  • Felix Kraft (Medizinische Universität Wien): Epidural anesthesia during routine childbirth: A 10 years retrospective analysis from the National Birth Registry Austria
  • Thomas Öhlinger (Medizinische Universität Wien): Storage-dependent increase in phosphatidylserine exposure does not augment in vitro pro-coagulant properties of packed red blood cells
  • Mathias Maleczek (Medizinische Universität Wien): Medical care at a mass-gathering music festival: A retrospective study over seven years (2011 – 2017)
  • Julia Oji-Zurmeyer (Medizinische Universität Innsbruck): National survey of the practice of obstetric anaesthesia in Austria
  • Martin Hermann Bernardi (Medizinische Universität Wien): Influence of intraoperative creatinine clearance on acute kidney injury after cardiac surgery
  • Michael Eichinger (Medizinische Universität Graz): Disturbances for patient`s well-being in the PACU after general or spinal anaesthesia

Dr. Thomas Öhlinger und Dr. Martin Bernardi konnten sogar bei ihren eigenen Postersessions den Co-Vorsitz übernehmen.

Zusammenfassend war Euroanaesthesia 2019 für die Junge Anästhesie in Österreich auf allen Ebenen ein sehr erfolgreicher Kongress!

Mehr zum ESA Trainee Network:
http://esatn.org
https://www.facebook.com/ESATraineeNetwork/
https://twitter.com/ESATraineeN
https://www.linkedin.com/groups/7037536