Gemeinsame Initiative von ÖGARI, FASIM und ÖGIAIN

Vergangene Woche hatte die Österreichische Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) eine erste österreichweite Empfehlung für das Management von SARS-CoV-2 positiven Patientinnen und Patienten auf Intensivstationen veröffentlicht. Betont wurde von den Autoren, dass es sich dabei um „work in progress“ handle– und laufende Aktualisierungen im Lichte neuerer Erfahrungen und Evidenz vorgesehen sind.

Jetzt liegt bereits ein Update vor: In einer interdisziplinären Kooperation mit dem Verband der intensivmedizinische Gesellschaften Österreichs (FASIM) und der Österreichische Gesellschaft für Internistische und Allgemeine Intensivmedizin und Notfallmedizin (ÖGIAIN) wurde die „ICU Therapy guideline for the treatment of patients with a SARS CoV2 infection“ jetzt überarbeitet und als gemeinsame Empfehlung der drei Fachgesellschaften veröffentlicht (Autorinnen und Autoren: M. Köstenberger, W. Hasibeder, D. Dankl, R. Germann, Ch. Hörmann, M. Joannidis, K. Markstaller, St. Müller-Muttonen, St. Neuwersch-Sommeregger, E. Schaden, Th. Staudinger, R. Ullrich, R. Likar).

Der Text findet sich hier zum Download.