12. Oktober 2023 

Am Nachmittag des 12. Oktober fand im Öst. Parlament in Wien ein Symposium zum Thema Weiterentwicklung des Rettungsdienstes in Österreich statt. Im Detail ging es um eine mögliche Änderung des Sanitätergesetzes. Das Gesetz, welches den Beruf bzw. die Tätigkeiten von Sanitäter:innen regelt, gilt seit 2002. Die Frage war, ob es eine bessere Ausbildung für Sanitäter:innen in Österreich braucht. Expert:innen diskutierten mit Politiker:innen und den Teilnehmenden. 

Die ÖGARI wurde vor Ort  durch Prof. Dr. Helmut Trimmel repräsentiert. Er ging in seinem Vortrag auf die aktuelle Problematik der überbordenden Inanspruchnahme von Notärzt:innen für sanitätsdienstliche Einsätze ein und zeigte die von der ÖGARI vorgeschlagenen Lösungsansätze auf.

=> Rückblick Website Parlament

=> Statement Politikerinnen