Aus gegebenem Anlass gab es zuletzt im Zusammenhang mit COVID-19 Diskussionen über die Hygieneanforderungen bei respiratorisch übertragbaren Infektions-Erkrankungen – siehe dazu auch die aktuellen Empfehlungen der intensivmedizinischen Fachgesellschaften zur Therapie von SARS-CoV-2-positiven Patientinnen und Patienten. Unter anderem zeigen sich immer wieder Unsicherheiten, wenn es um Schutzmasken geht – insbesondere um die Frage, wie lange diese verwendet werden sollten.

In diesem Zusammenhang sei auch auf die Leitlinie des Arbeitskreises „Krankenhaus- & Praxishygiene” der AWMF zum Thema  „Hygieneanforderungen bei ausgewählten respiratorisch übertragbaren Infektions-Erkrankungen (aerogen und Tröpfchen)“ verwiesen, die noch bis 2021 gültig ist.

Hier geht es zur Leitlinie: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/029-032.html