Zur Person

Dr. Anette Severing absolvierte das Studium und eine anschließende Facharztausbildung in Innsbruck. Aktuell ist sie als Primarärztin für Anästhesie und Intensivmedizin sowie als ärztliche Direktorin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt tätig.


Wenn ich nicht Arzt/Ärztin geworden wäre …
… wären für mich vielleicht noch Biologie und Jus in Frage gekommen.

Ihre liebste Tätigkeit im Arbeitsalltag?
Im Moment mache ich am liebsten Notarztdienste im burgenländischen Seewinkel. Dort betreiben wir vom Krankenhaus Eisenstadt aus einen zweiten NEF Stützpunkt – und im Winter hat man oft das Gefühl, dass man dort wirkliche „Isolation Medicine“ betreibt.

Anästhesie ist (1 Wort):
vielfältig!

Welche Lebenserfahrung hat Sie am meisten geprägt?
Wenn eine Tür zugeht, geht oft eine andere auf. O-Ton meiner Oma: „Man weiß nie, wofür es gut ist.“

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?
Archäologin

Welche Eigenschaft beschreibt Sie am besten?
Ich bin tolerant und habe viel Durchhaltevermögen.

Was raten Sie angehenden MedizinerInnen?
Das zu tun, was einem Spaß macht.

Mit welcher Person – tot oder lebendig – würden Sie gerne einen Abend verbringen?
Christoph Waltz

Meine nächste Reise bringt mich …
… keine Ahnung, wir waren gerade im Schiurlaub und für den Sommer haben wir noch nichts geplant.

Um in Balance zu bleiben,
… versuche ich soviel Zeit wie möglich mit meinen Kindern (7 und 8 Jahre alt) zu verbringen.