Bis vor kurzem erschien mehrmals jährlich das ÖGARI-Magazin „A+IC News“. In den letzten Wochen fand ein Wechsel von einem Printprodukt zu einem Online-Format statt: Erstens wurde ein Blog mit dem Namen Anaesthesie.news entwickelt und zweitens ersetzt ein Email-Newsletter die Printausgabe der A+IC News. Der Versand erfolgt an alle ÖGARI-Mitglieder.

Die Neugestaltung der ÖGARI-Medien bietet Ihnen zahlreiche Vorteile und Servicefunktionen:

•    Aktualität: Ein Blog kann rasch und zeitnah mit neuen Beiträgen befüllt werden.
•    Mobile Funktion: Die Artikel können überall gelesen werden – auch auf ältere Beiträge kann stets zugegriffen werden.
•    Flexibilität: Unterschiedliche Textgattungen – wie Interviews, Portraits und Berichte – stärken den Diskurs im Fachbereich.
•    Modernität: Ein Blog ist zeitgemäß und erreicht auch den Medizinernachwuchs.

Sie als Mitglied werden künftig also nicht mehr wie bisher nur zwei bis drei Mal pro Jahr über Neuheiten aus dem Verein oder der Branche informiert, sondern regelmäßig. Für den Erfolg eines jeden Blogs ist jedoch die Qualität der Inhalte entscheidend. Das neue Format signalisiert einen Neustart und alle Mitglieder oder Interessenten sind aufgerufen, sich verstärkt am Diskurs zu beteiligen.

Folgende Rubriken können mit Einsendungen befüllt werden:

•    Aktuelles: Bitte senden Sie uns Ankündigungen von Vorträgen und Kongressen. Ebenfalls erwünscht sind Informationen zu Veranstaltungen und Berichte vergangener Termine wie Fortbildungen oder Workshops. Sie können aber auch Neuigkeiten wie eine neue Untersuchungsmethode oder ein High-Tech-Gerät kommunizieren.
•    Für die Kategorie „Wissen“ freuen wir uns auf Abstracts von Studienergebnissen und wissenschaftlichen Beiträgen, Medienberichten, internationalen Projekten sowie Ergebnisse der Arbeitsgruppen/Sektionen.
•    Aber auch Informationen zu Personalien (wie beispielsweise Auszeichnungen und Preise) und Stellenausschreibungen sollen sich zukünftig am Blog befinden.
•    Zuletzt noch ein Hinweis: Um das Netzwerken zu erleichtern, stellen wir in der Rubrik „Leben“ alle zwei Wochen – mit Hilfe eines kurzen Fragebogens – ein Mitglied vor. Die Koordination dieser Interviews erfolgt gezielt durch das ÖGARI-Office.

Ihre Beiträge senden Sie bitte an das ÖGARI-Office, nach einem kurzen Lektorat werden sie veröffentlicht. Da Bildmaterial den Blog erst lebendig macht, senden Sie bitte passende Bilder mit – sofern diese verfügbar sind.

Mit kollegialen Grüßen

Ihr ÖGARI-Vorstand