Die Anwendung des Ultraschalls ist heute auch aus dem anästhesiologischen Berufsalltag nicht mehr wegzudenken. Unsere Initiative stellt ein nationales Board im Rahmen einer Arbeitsgruppe der ÖGARI dar, dessen Aufgabe es ist, sich mit der Ausarbeitung und Umsetzung von nationalen Richtlinien für eine Ausbildung im perioperativen Ultraschall auseinander zu setzen. Dies umfasst die transthorakale und transösophageale Echokardiographie, den Lungenschall, den Gefäßschall und die Ausbildung in etablierten Algorithmen wie das EFAST (Extended Focused Assessment with Sonography for Trauma) oder FEEL Schema (Focused chocardiography in Emergency Life Support).

Zu diesem Zweck bieten wir theoretische Ausbildungskurse (Universitätsklinik Wien in Hernstein, Universitätsklinik Innsbruck und Universitätsklinik St.Pölten) und Praxisschulungen nach Vereinbarung an. Den Weg zum Österreichischen Diplom für Perioperative Echokardiographie sowie eine Liste der Praxiszentren finden Sie hier.

Seit kurzem bieten wir auch ein BefundungsApp für TEE im AppStore für iOS an, die Entwicklung für das Android Betriebssystem ist ebenfalls geplant. Mehr dazu in einem eigenen Beitrag.