Personenspezifische Untersuchungen vor der OP erhöhen die Sicherheit für Patientinnen und Patienten, routinemäßig durchgeführte Untersuchungen wären oft gar nicht erforderlich.

Welche Untersuchungen sind vor meiner Operation notwendig und welche nicht? Was kann ich selbst zur Vorbereitung des Eingriffes beitragen? Patientinnen und Patienten, die vor einer geplanten Operation stehen, können sich mit einer neuen, leicht verständlichen Online-Broschüre des Sozialministeriums informieren.

Diese Information für Patientinnen und Patienten basiert auf der „Bundesqualitätsleitlinie zur integrierten Versorgung von erwachsenen Patientinnen und Patienten für die präoperative Diagnostik bei elektiven Eingriffen (BQLL PRÄOP)“. Die ÖGARI hat mit der „Österreichischen Quellleitlinie zur präoperativen Patientenevaluierung“ wesentlich zur Erstellung der Leitlinie beigetragen.

Oft wurden vor einer Operation zu viele Untersuchungen durchgeführt – manche sogar doppelt. Überflüssige Untersuchungen verbrauchen unnötig Ressourcen im Gesundheitswesen und belasten die Patientinnen und Patienten. Die Bundesqualitätsleitlinie beschreibt genau, welche Untersuchungen personenspezifisch vor einer Operation nötig sind, damit Risiken für die Patientinnen und Patienten erkannt und vor der Operation reduziert werden können. (Redaktionsteam/SW)

Zum Download: Patienteninformation: Untersuchungen vor Operationen (PDF, 451 KB)