Am 6. Mai 2023 fand die bereits zweite Klausurtagung der ARGE Fachpflege der ÖGARI, nach der Gründung im Juni 2022, statt. Die Location mit dem Seminarhotel Lengbachhof in Altlengbach war eine sehr passende Wahl, wo die Ideensammlung beim Meeting nahezu kein Ende nahm.

Bedingt durch wichtige berufliche sowie private Ereignisse, konnten diesmal nicht so viele MitgliederInnen teilnehmen, jedoch waren alle Anwesenden höchst motiviert, sodass der Tag für die zu besprechenden Punkte fast zu kurz schien.

Die längst fällige Geschäftsordnung, speziell für die ARGE Fachpflege, konnte im Detail anhand schon bestehender ähnlicher Geschäftsordnungen der ÖGARI adaptiert, vervollständigt und an die Fachpflege angepasst werden.

Die für 12. Mai angesetzte Pressemeldung, bezogen auf den Pflegetag und Geburtstag von Florence Nightingale, wurde in diesem Kontext ebenso erläutert und besprochen. Gerade dieser Punkt fand ein reges Gesprächsinteresse, da die Zukunft der Pflege ein derzeit hoch diskutiertes Thema ist. Wie kann die Qualität der Pflege erhalten und gefördert werden, und wie können Unentschlossene für diesen Beruf begeistert werden. Der allseits bekannte Pflegemangel erhielt durch die Pandemie keinen Aufwind, im Gegenteil, durch die authentischen Berichte vieler Pflegenden, die nahe an ihre Grenzen gebracht wurden, wurde der Eindruck vermittelt, eine Tätigkeit auszuführen, die mit wenig Freizeit und vor allem mit wenig monetärer Entgeltung einhergeht. Die wirklich schönen Momente dieses wunderbaren Berufes wurden in letzter Zeit leider kaum hervorgehoben. In diesen Punkten waren sich die TeilnehmerInnen der Tagung einig.

Ein durchaus wichtiger Ansatz der Diskussionen waren zudem die Gedanken wissenschaftlicher Mitwirkungen der Pflege in anderen ARGE`s. Die Komplexität der Medizin bedarf das Miteinander ärztlichen und pflegerischen Personals. Nur dadurch kann jede/r PatientIn profitieren und ihren persönlichen Benefit daraus erlangen.

Ein Highlight der Klausurtagung war der Besuch des derzeitigen Präsidenten, Prof. Dr. Hörmann, der eine Stunde für unterschiedliche Belange der Pflege Rede und Antwort stand. Auch Prof. Dr. Hörmann betonte u.a. die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen ärztlichem und pflegerischem Personal.

Am Ende der Sitzung konnten für diesen Tag die zu bewältigenden Arbeitspunkte erreicht werden, jedoch waren alle einer Meinung, dass es noch sehr viele zu bearbeitende Themengebiete gibt. Der anstehende AIC im November soll wieder dafür sorgen, weitere Anliegen näher besprechen zu können.

Mit lieben Grüßen

Robert Planko, BA MA

Vorsitzender ARGE Fachpflege ÖGARI