Der Doyen der österreichischen Anästhesiologie und Gründer der ÖGARI, Prof. Dr. Otto Mayrhofer-Krammel, begeht am 2. November 2020 in Wien seinen 100. Geburtstag. Nach seinem Medizinstudium in Wien war er zunächst an der Chirurgischen Universitätsklinik tätig und gehörte zu jener Gruppe junger chirurgischer Assistenten, die – beeindruckt von den Entwicklungen auf dem noch jungen Gebiet der Anästhesie – für Studienaufenthalte ins Ausland gingen. Prof. Mayrhofer ging zunächst nach England und Schweden und vervollständigte seine Ausbildung dann in den USA. Noch vor der Anerkennung der Anästhesie als eigenständiges Sonderfach (im Juni 1952) wurde 1951 von immerhin bereits 40 Anästhesisten die Österreichische Gesellschaft für Anästhesiologie gegründet – Prof. Mayrhofer war Gründungspräsident. Bereits ein Jahr später erschien bereits die erste Ausgabe des Journals „Der Anästhesist“, das Prof. Mayrhofer gemeinsam mit seinen Kollegen Prof. Rudolf Frey (Deutschland) und Prof. Werner Hügin (Schweiz) ins Leben gerufen hat. Ein wichtiger Meilenstein war schließlich die Umwandlung des bereits seit 1955 bestehenden Extraordinariats für Anästhesiologie in einen a.o. Lehrstuhl 1961 und die Ernennung Prof. Mayerhofers zum Vorstand. 1967 wurde daraus das erste Ordinariat für Anästhesiologie und Allgemeine Intensivmedizin. Prägend war seine Tätigkeit in der anästhesiologischen Forschung, Lehre und Versorgung nicht nur in Österreich, sondern auch im globalen Maßstab: 1972 wurde Prof. Mayrhofer in Kyoto für vier Jahre zum Präsidenten des Weltbundes der Anästhesie-Gesellschaften gewählt. 1991 wurde er emeritiert.

Prof. Mayrhofer ist Mitglieder der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, Ehrenmitglied zahlreicher anästhesiologischer Fachgesellschaften, Träger von mehreren Ehrendoktoraten und von mehreren Auszeichnungen und Orden.

Die österreichische Anästhesiologie gratuliert Prof. Otto Mayrhofer zu seinem besonderen Ehrentag auf das Herzlichste und in großer Dankbarkeit für seine Pionierarbeit!

Ein Interview, das ÖGARI-Präsident Univ.-Prof. Dr. Klaus Markstaller mit Prof. Mayrhofer-Krammel kürzlich geführt hat, gibt es hier auf dem Blog: https://www.anaesthesie.news/allgemein/ich-habe-zwei-kinder-meinen-sohn-und-die-oegari/