Stellungnahme der ARGE Kinderanästhesie der ÖGARI

In den vergangenen Jahren gab es mehrere Publikationen, in denen dargestellt wurde, dass bei der Anwendung der bisher empfohlenen präoperativen Nüchternzeiten von 2 Stunden für klare Flüssigkeiten organisationsbedingt häufig extrem lange Nüchternzeiten von 10 und mehr Stunden zustande kommen. Daher gibt es seit einiger Zeit Bemühungen die präoperative Nüchternzeit bei gesunden Kindern für klare Flüssigkeiten auf eine Stunde vor der Narkoseeinleitung zu verkürzen. Newton konnte in einer Untersuchung, in der den Patienten  erlaubt war bis 1 Stunde vor der Narkoseeinleitung klare Flüssigkeit zu trinken, die Anzahl der Patienten, die weniger als vier Stunden (median 3,1h) Flüssigkeitskarenz aufwiesen, von 19% auf 72% steigern. Außerdem konnte Dennhardt  in einer prospektiven Beobachtungsstudie zeigen, dass durch optimierte präoperative Nüchternzeiten die metabolischen und hämodynamischen Bedingungen während der Narkoseeinleitung bei Säuglingen und Kleinkindern deutlich verbessert werden konnten. Frykholm hat kürzlich in einem Review Artikel die Vorteile einer auf eine Stunde verkürzten präoperativen Nüchternzeit für klare Flüssigkeit hervorgehoben.

Die Europäische Gesellschaft für Kinderanästhesie (ESPA) hat in Zusammenarbeit mit der Englischen (Association of Paediatric Anaesthetists of Great Britain and Ireland – APA) sowie der Französischen Gesellschaft für Kinderanästhesie (Association Des Anesthesistes-Reanimatuers Pediatriques d`Espression Francais – ADARPEF) ein Konsensus-Statement herausgegeben. In dieser Erklärung sind die Gesellschaften übereinkommen, dass es aufgrund überzeugender Evidenz sicher ist und es deshalb auch empfohlen wird, Kinder bis eine Stunde vor dem Narkoseeinleiten für elektive Eingriffe außer bei Kontraindikationen klare Flüssigkeit trinken zu lassen.

Die ARGE Kinderanästhesie der ÖGARI unterstützt diese Erklärung und hat es sich zum Ziel gemacht die Empfehlung so rasch wie möglich in Österreich umzusetzen. Dazu wurde auch ein “Information Kompakt” erstellt: „Handlungsempfehlungen zum perioperativen Flüssigkeitsmanagement bei Kindern