Die indische Lehre ist in der westlichen Welt sehr populär und wird oft als Sport oder zur Bewältigung von Alltagsstress praktiziert.

Die Inhalte von Yogaeinheiten variieren je nach Anwendungsart. Hartha Yoga zum Beispiel ist eine körperbetonte Form, Bikram Yoga findet in einem aufgeheizten Raum statt und Yoga der Stille kommt ganz ohne Körperübungen aus.

Eines haben alle Varianten gemeinsam: Sie orientieren sich an den körperlichen Möglichkeiten des Menschen. Deswegen gibt es bei der Ausübung von Yoga auch keine Altersgrenzen oder sonstigen Beschränkungen. Yoga soll fordern, aber nicht überfordern.

Der Ablauf wechselt zwischen Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Pranayamas) und Meditationsübungen (Savasana). Dabei konzentriert man sich auf den Körper sowie die Atmung und schärft das eigene Bewusstsein. Um jegliche Ablenkung zu vermeiden, kommen viele Studios ohne Spiegel aus – so fällt kritisches Beobachten weg. Diese Entspannungsübungen können auch die Produktion von Stresshormonen senken – und helfen bei Therapien gegen Depressionen, Ängste oder Schlafstörungen, nachzulesen im Havard Health Blog.

Auch die international bekannte Mayo Clinic empfiehlt Yoga. Hier der Link zu einem Video mit Yoga Übungen zur Stressreduktion:

 

Sportlicher Tipp – Bikram Yoga:

Besonders im Trend liegt Bikram Yoga. Diese neue Methode entwickelte der indische Yogi Bikram Choudhury. Das Training besteht aus 26 Körperübungen und zwei Atemübungen. Speziell daran ist die Umgebung – das Training wird in einem aufgeheizten Raum durchgeführt. Die hohe Temperatur – zwischen 35 und 40 Grad Celsius – regt den Stoffwechsel an und soll den Körper entgiften. Die sportliche Variante wird auch Hot Yoga genannt und erfreut sich großer Beliebtheit – in den meisten urbanen Zentren gibt es solche Yogastudios. Einzige Voraussetzung ist ein stabiler Kreislauf und ausreichend Wasser, um die Dehydration zu vermeiden.

Und für alle Interessierten hier die Webseiten einiger Bikram Yoga Studios in Österreich:

Innsbruck: http://www.yogamood.at/

Graz: http://doyoga.at/

Linz: http://www.bikramyogalinz.at/wir-uebersiedeln

Wien: http://www.bikramyogavienna.at/

http://www.hotyogavienna.at/hot-yoga-in-1060-wien.html

http://bikram.at/

Und zum Schluß noch eine weitere Empfehlung: Yoga mit Adriene. Die Yogini aus Austin, Texas stellt regelmäßif Yoga Video in ihren Youtube-Kanal und erreicht bis zu fünf Millionen Fans. Es gibt unterschiedlichste Beiträge, wie Yoga für Jogger, für die Mittagspause, bei Rückenschmerzen, für Anfänger oder Yoga zur Enspannung am Abend.

Hier ein Video mit Adriene:

 


Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Yoga

http://www.health.harvard.edu/blog/yoga-and-meditation-offer-health-care-savings-and-you-can-do-them-at-home-201511188616