muellermuttonenSpätestens zwei Jahre vor der Facharztprüfung stellt man sich die Frage, welche Bücher man für die Prüfung kaufen oder lernen sollte.

Aus purer Panik habe ich am Anfang fast jedes Buch gekauft, um mein Gewissen zu beruhigen. Auch der Blick auf die offizielle Literaturempfehlung der Ärztekammer hat mir nicht viel weiter geholfen. Dort werden über 60 Bücher inklusive aller aktuellen Leitlinien diverser Gesellschaften empfohlen. Spitze!

Nach Rücksprache mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen bei den Blockkursen haben wir daraufhin die offizielle Literaturempfehlung der JUNGEN ANÄSTHESIE veröffentlicht.

Unterteilt haben wir unsere Empfehlungen für die ESA Prüfung und die mündliche Prüfung, da man für die ESA Prüfung doch einigermaßen praktisch unbrauchbaren Stoff lernen muss.

Toi Toi Toi, Steve-Oliver Müller-Muttonen