Zur Person

Dr. Claus-Michael Stock absolvierte sein Studium an der medizinischen Fakultät der Albertus-Magnus Universität zu Köln.
Er begann seine Ausbildung im Fach Anästhesie bei CHA Dr. Stefan Scieszka in Mönchengladbach Neuwerk – war dort auch als Notarzt der Stadt Mönchengladbach tätig für zwei Jahre tätig. Die Ausbildung wurde für die folgenden acht Jahre an der Heinrich-Heine Universität zu Düsseldorf, Abtlg. für Anästhesie und Intensivmedizin bei Prof. Dr. Jörg Tarnow, fortgesetzt und mit der Facharztprüfung für Anästhesie – und zwei Jahre darauf mit der Zusatzbezeichnung „Spezielle Anästhesiologische Intensivmedizin“ – abgeschlossen.

Seit Januar 2005 ist er Primarius der Abtlg. für Anästhesie und Intensivmedizin im KH Spittal GmbH in Spittal/Drau. Dr. Stock hat mit seinem Team bisher 49 TurnusärztInnen für Allgemeinmedizin sowie zahlreiche StudentInnen der Medizin im Sonderfach Anästhesie ausgebildet.


Wenn ich nicht Arzt geworden wäre…
… dann wäre ich vielleicht Pfarrer, wie mein Vater und mein Urgroßvater geworden.

Ihre liebste Tätigkeit im Arbeitsalltag?
Patientenversorgung im Team und als klinischer Lehrer.

Anästhesie ist:
Facettenreich und persönlichkeitsbildend

Welche Lebenserfahrung hat Sie am meisten geprägt?
Die Teamführung in schweren Zeiten.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?
Erfinder

Welche Eigenschaft beschreibt Sie am besten?
Klinischer Lehrer mit sozialer Ader.

Was raten Sie angehenden MedizinerInnen?
„Schwimmen lernen“, das ideale Element (Fachrichtung) suchen – sich dabei ausprobieren, die Zeit der klinischen Ausbildung nutzen; Ziel: Souveränität, Effektivität, Eleganz in der Ausführung und andauernde Zufriedenheit im Fach.

Mit welcher Person – tot oder lebendig – würden Sie gerne einen Abend verbringen?
Da wären:
– Dietrich Bonhoeffer wegen seiner mentalen Stärke
– Vera F. Birkenbihl, eine beeindruckende Managementtrainerin
– Paul McCartney, ein musikalisches Genie
– Dalai Lama, ein Vorbild für Lebensweisheit
– Marshall B. Rosenberg, gewaltfreie Kommunikation
– Prof. Rudolf Virchow, wegen seines großem medizinischen Wissens
usw.

Meine nächste Reise bringt mich nach …
… Spielberg, Österreich 😉

Um in Balance zu bleiben, mache ich …
… Motor- und Ausdauersport