Zur Person

Dr Charlotte Mayer absolvierte das Medizinstudium an der Universität Wien. Danach war sie im AKH Linz als Turnusärztin und folgend als Notärztin im LKH Gmunden tätig. Derzeit arbeitet sie im Kepler Universitätsklinikum Linz.


Wenn ich nicht Arzt geworden wäre …
… hätte ich nicht so viel über das Leben gelernt.

Ihre liebste Tätigkeit im Arbeitsalltag?
Ich mache alles gern, aber am Liebsten ist mir der Zeitpunkt, wenn eine Narkose gut gelaufen ist.

Anästhesie ist (1 Wort):
Schmerzfreiheit

Welche Lebenserfahrung hat Sie am meisten geprägt?
Dass sich Intensivpatienten unabhängig von einer ärztlichen Intervention verbessern oder verschlechtern können.
Mein Motto: primum non nocere.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?
Kinderärztin

Welche Eigenschaft beschreibt Sie am besten?
Hartnäckigkeit

Was raten Sie angehenden MedizinerInnen?
Ständig lernen und das Gelernte wieder hinterfragen.

Mit welcher Person – tot oder lebendig – würden Sie gerne einen Abend verbringen?
Charles Darwin

Meine nächste Reise bringt mich …
… nach Köln.

Um in Balance zu bleiben …
… mache ich Yoga.