Am 6. November in Wien hat die „Junge Anästhesie“ bei der Jungmedizinermesse NEXDOC-Medkarriere in Wien die ÖGARI und das Fach erfolgreich präsentiert.

„Medizinabsolventen haben zahlreiche berufliche Möglichkeiten. Das beginnt bei der Frage, ob nach der Basisausbildung eine Facharztausbildung oder eine Ausbildung zum Allgemeinmediziner gemacht wird, welche Berufswege eingeschlagen werden: Möchte ich im Spital arbeiten, möchte ich in einer Ordination arbeiten? Welche Möglichkeiten habe ich in der Pathologie, in der Anästhesie, in der Unfallchirurgie? Welche Möglichkeiten habe ich bei Krankenanstalten, welche Fächer werden gesucht?“, so Dr. Steve-Oliver Müller-Muttonen (Villach) von der Jungen Anästhesie. „Wir wollen hier Studierenden und Absolventen Orientierungshilfe geben, um zu zeigen, wie vielfältig und interessant unser Fach ist und dass sich die Wahl für die Anästhesie und Intensivmedizin lohnt.“

„Unser Stand war ausgesprochen gut besucht und das Interesse an der ÖGARI, am AIC 2018 und dem Fach Anästhesie war sehr groß“, berichtet Dr. Martina Hipfl. „Außerdem hab ich ein kurzes Interview gegeben in dem ich über meinen ersten Nachtdienst damals im Turnus und meine Erfahrungen und schönsten Momente in der Ausbildung zur Anästhesistin gesprochen habe.“ Am Nachmittag stand noch ein Vortrag mit dem Titel „first night together – mein erster Nachtdienst und ich“ auf dem Programm.