Trauma-bedingte Schmerzen verursachen Stress und wirken sich negativ auf das körperliche und psychische Wohlbefinden der Patienten aus. Sie erfordern eine rasche und wirksame Analgesie; unzureichendes Schmerzmanagement ist jedoch leider nach wie vor ein Problem sowohl im prähospitalen Setting als auch in der Notaufnahme.

Daten der InMEDIATE-Studie1,2, die u.a. am EUSEM (European Emergency Medicine Congress) 2018 präsentiert wurden, zeigen, dass Methoxyfluran bei Traumapatienten mit einer schnelleren Schmerzlinderung assoziiert ist als die bisherige Standardbehandlung (SoC).

InMEDIATE wurde in 14 spanischen Notfallabteilungen an 305 Patienten mit Trauma-bedingten mäßigen bis starken Schmerzen als randomisierte Phase IIIb, Open-Label-Studie geführt. Die Patienten wurden 1:1 randomisiert und erhielten entweder MF oder SoC. Zu den primären Endpunkten zählte die Veränderung der mittleren Schmerzintensität über 20 Minuten sowie die Zeitspanne von der Einnahme der jeweiligen Medikation bis zur ersten Schmerzlinderung. Zu den sekundären Endpunkten zählte die Geschwindigkeit des Wirkungseintrittes, Zufriedenheit der Patienten und Ärzte sowie Sicherheit der Präparate.1

Zu den Ergebnissen: Es kam unter inhaliertem Methoxyfluran zu einer signifikant rascheren Schmerzlinderung (3,17 Minuten mit MF vs 10 Minuten mit SoC [p <0,001])1,2 als unter der jeweiligen Standard of Care-Behandlung, welche ein oder mehrere peroral, intravenös oder intramuskulär verabreichte Analgetika umfasste – am häufigsten nicht-steroidale entzündungshemmende Präparate (NSAID) oder Paracetamol oder eine Kombination aus Analgetikum und Diazepam, jeweils unabhängig von der Notfallbehandlung.2

Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass MF im Vergleich zu SoC mit einer stärkeren Reduktion der Schmerzintensität über 20 Minuten nach Beginn der Behandlung einherging. Darüber hinaus wurden Wirksamkeit und Komfort der MF-Therapie im Vergleich zur SoC-Behandlung von Patienten und Ärzten signifikant besser bewertet (p <0,001). 2,3

Zum Nebenwirkungsprofil: Patienten unter MF berichteten über ein häufigeres Schwindelgefühl als unter SoC (15% vs 1%). In der Studienpopulation wurden keine Veränderungen der Nieren- oder Leberfunktion beobachtet.2

Methoxyfluran ist als Penthrox® in Europa zur Linderung mittelschwerer bis schwerer Schmerzen bei Erwachsenen mit Trauma und damit verbundenen Schmerzen indiziert.5,6 Es bietet eine schnelle Schmerzlinderung innerhalb von fünf Minuten oder nach sechs bis zehn Inhalationen.4,5,7

Referenzen:

  1. Borobia AM, Capilla Pueyo R, Casal Codesido JR, et al. Phase IIIb, open label randomised clinical trial to compare pain relief between methoxyflurane and standard of care for treating patients with trauma pain in Spanish Emergency Units (InMEDIATE): Study protocol. IBJ Clin Pharmacol 2017; 1(1):e000008.
  2. Garcia Collado S. InMEDIATE Trial Final Results. First presented at: The European Emergency Medicine Congress (EUSEM) 2018.
  3. Borobia AM. Presentation of the results of the InMEDIATE study. 30th Congresso Nacional SEMES. Toledo, Spain; 6-8 June 2018.
  4. Coffey F, Wright J, Hartshorn S, et al. STOP!: a randomised, double-blind, placebo-controlled study of the efficacy and safety of methoxyflurane for the treatment of acute pain. Emerg Med J 2014;31:613–618.
  5. Penthrox UK Summary of Product Characteristics. Available at: https://www.medicines.org.uk/emc/product/1939/smpc Last accessed: August 2018.
  6. Medical Developments international. ASX Announcement: Penthrox approved in another 22 European countries. 2017. Available from: https://www.medicaldev.com/news/asx-announcement-penthrox-approved-another-22-european-countries/ Accessed: August 2018.
  7. Coffey F, et al. Adv Ther 2016;33:2012-2031.
  8. Dayan AD. Analgesic use of inhaled methoxyflurane: Evaluation of its potential nephrotoxicity. Hum Exp Toxicol 2016;35(1):91-100.
  9. Penthrox 3 mL inhalation vapour, liquid (methoxyflurane). Procedure No: UK/H/5542/001/DC. UK Licence No: PL 42467/0001. December 2017. Available from: http://www.mhra.gov.uk/home/groups/par/documents/websiteresources/con773654.pdf Accessed: August 2018.
  10. Grindlay J, Babl FE. Review article: Efficacy and safety of methoxyflurane analgesia in the emergency department and prehospital setting. Emerg Med Australas 2009;21(1):4-11.
  11. Jephcott C, et al., Br J of Anaesthesia 2018;120(5):1040-1048.