Der AIC „Anästhesiologie und Intensivmedizin im Spannungsfeld von Menschlichkeit und Ökonomie“ war ein großer Erfolg. Über 800 aktive Teilnehmer fanden sich in Innsbruck im Biochemiezentrum zusammen. Frau Prof. Dr. Thea Koch und Frau Prof. Dr. Nikola Biller-Adorno konnten uns erfahren lassen, dass auch das deutsche und schweizerische Gesundheitssystem ganz ähnliche Symptome zeigt wie hier in Österreich. Es ist wohl “5 vor 12”: Zusammenarbeit ist gefragt, damit der Patient und sein behandelnder Arzt wieder in den Mittelpunkt des Geschehens rücken.

Der AIC steht für erstklassige up to date Fortbildung und bietet auch jungen Kolleginnen und Kollegen eine Plattform für ihre ersten Präsentationen. Die Abstract-Preise der ÖGARI gingen diesmal an drei Forschungsgruppen der Medizinischen Universität Wien, die auf sehr professionelle Art von jungen Forscherinnen vorgestellt wurden.

Großartig und berührend war auch der Vortrag von Prof. Dr. Ernil Hansen, der das Stiefkind Kommunikation in einem „therapeutischen“ Licht erscheinen ließ. Worte sind auch Medizin, wenn sie richtig gewählt werden und können ungewollt auch schaden, auch hier braucht es einfühlsames Fachwissen.

Rundum war es ein großartiger Kongress mit tollen Inhalten und das herrliche Wetter hat das Ganze noch schöner gemacht.

Hier gibt es die Abstracts zum Download …

Und hier ein kleiner virtueller Rundgang durch den gut gefüllten Vortragsraum


Save The Date: Der nächste AIC findet wieder in Wien von 23. bis 25. 11. 2017 statt.